Fokusthema

Unternehmensführung

Führung heißt Verantwortung

Ob in der operativen Geschäftsführung, im Beirat oder als Gesellschafter*in – Familienunternehmen erfolgreich zu führen, erfordert planvolles und verantwortliches Handeln von vielen Beteiligten. Die eigenen Kompetenzen zu kennen und offen für neue Denkansätze zu bleiben, erleichtert es, die eigene Führungsverantwortung anzunehmen und zu erfüllen.

01

EQUA Publikationen zur Unternehmensführung

Die EQUA Standardwerke zum Fokusthema Unternehmensführung vermitteln wichtiges Grundlagenwissen für aktive und passive Gesellschafter*innen familiengeführter Unternehmen. Darüber hinaus sensibilisieren sie Unternehmerfamilien zu einer differenzierten Selbstwahrnehmung.

EQUA-Stiftung (Herausgeber)

Unternehmerfamilien

„Der Erste erstellt‘s, der Zweite erhält‘s, dem Dritten zerfällt’s“. Dieser Eindruck ist verzerrt, diffus und negativ konnotiert. Unser Jubiläums-Sammelband regt mit 20 Fachbeiträgen dazu an, dieses Fremdbild zu überwinden und Unternehmerfamilien zu einer differenzierteren Selbstwahrnehmung zu verhelfen. Einerseits gelten Familienunternehmen als tragende Säule unserer Volkswirtschaft und andere Länder schauen anerkennend auf „The German Mittelstand“. Andererseits sind Unternehmerfamilien im Sinne hartnäckiger Klischees auch oft Gegenstand von Neid-Debatten oder stehen in Verdacht, ungerechtfertigte Privilegien zu genießen. Zudem wird vor allem jungen Familienmitgliedern nachgesagt, satt und leistungsunwillig zu sein.

02

Unsere führenden Expert*innen aus der Forschung und Praxis vermitteln in Video-Vorträgen wichtiges (Grundlagen-)Wissen und geben praxisnahe Hilfestellungen zum Thema Unternehmensführung.

Prof. Dr. Armin Pfannenschwarz

Unternehmerkompetenz

14:45

Um in unserer Gesellschaft einen verantwortungsvollen Beruf ausüben zu dürfen, muss man so gut wie immer und in allen Bereichen ein Studium oder eine Ausbildung absolvieren und durch Examen, Prüfungen und entsprechende Zeugnisse und Zertifikate nachweisen, dass man dafür geeignet ist. Nicht so die Unternehmer*innen. Bei ihnen genügen entsprechende Kapitalressourcen und der Entschluss, ein Unternehmen führen zu wollen.

Unternehmerkompetenz
Prof. Dr. Hermut Kormann

Thesaurierung der Gewinne und Wachstum des Familienunternehmens

20:08

Im diesem Vortrag wird ausgeführt, warum es für Familienunternehmen sinnvoll und richtig ist, einen (beträchtlichen) Anteil der Unternehmensgewinnen im Unternehmen zu belassen, da sonst die Finanzierung eines (notwendigen) Wachstums nicht oder nur schwer möglich ist.

Thesaurierung der Gewinne
Prof. Dr. Birgit Felden

Unternehmensbewertung

16:09

Eine gute Führung kennt den Wert des eigenen Unternehmens. Prof. Dr. Birgit Felden zeigt in ihrem Vortrag, weshalb es gerade bei Familienunternehmen keinen objektiven Wert geben kann, sondern allenfalls einen objektivierten.

Unternehmensbewertung

Aus unserem Lexikon

Corporate Governance

Unter 'governance' versteht man ursprünglich im englischsprachigen Raum: Herrschaft, Regierung, Steuerung, Führung. Zusammen mit dem Begriff corporate (= körperschaftlich, unternehmens…) ergibt sich die Bedeutung: Unternehmensführung.

Inhaber- und Fremdgeschäftsführung

Familienunternehmen können – müssen aber nicht – inhabergeführt sein. Je nachdem, wie sich die unternehmerische Situation darstellt, kann es angeraten sein, externe Fachleute mit der Geschäftsführung zu betrauen, um das Unternehmen professionell zu führen und damit das Überleben der Firma zu sichern.

Unternehmer*innenkompetenzen

Welche Kompetenzen benötigen junge Menschen, wenn sie vor der Entscheidung stehen, die Führung des familieneigenen Unternehmens übernehmen zu wollen oder zu müssen?

03

Aufsätze zur Unternehmensführung

Unsere Aufsätze zum Thema Unternehmensführung beleuchten insbesondere die besonderen Herausforderungen, die das Management von Familienunternehmen mit sich bringt.

Die besonderen Herausforderungen beim Management von Familienunternehmen und Klöstern

Haftlmeier-Seiffert, Rena

Durch den Vergleich der (scheinbar) so verschiedenen Organisationen Klöster und Familienunternehmen schärft sich das Verständnis für beide Organisationen, die mit sehr ähnlichen Herausforderungen konfrontiert sind. Neben Fachexpertise, Controlling, Markt- und Wettbewerbskenntnisse etc. sind es gerade sehr spezielle Führungkompetenzen, die häufig von außen sogar als Inkompetenz und/oder Unprofessionalität wahrgenommen werden, die beiden Organisationen das erfolgreiche Überleben über viele Jahrzehnte oder sogar viele Jahrhunderte sichern.

switch by EQUA

switch ist die erste digitale Tauschplattform, die NextGens und NowGens aus verschiedenen Unternehmerfamilien vernetzt. Ziel ist es, für Mitglieder aus Unternehmerfamilien Möglichkeiten zu schaffen, bei Praktika, Trainee-Programmen oder als Assistenz der Geschäftsführung abseits der eigenen Familiendynamiken Nachfolge und Übergabe zu „üben“ und einschlägige Erfahrungen zu sammeln.
02

NextGen FAQs: Erwartungen, Möglichkeiten und viele Fragen

In diesem Buch werden die 15 wichtigsten Fragen der NextGen von Unternehmer-familien gestellt. Beantwortet werden sie von NextGens anderer Familien, die genau diese Fragen für sich bereits gelöst haben. Anhand der Beispiele wird es leichter für die eigene Situation den persönlichen Lösungsweg zu entwickeln. Es gibt nicht den einen objektiv richtigen Weg, sondern viele gute Möglichkeiten. Die hier zusammengetragenen ehrlichen Antworten aus eigener Erfahrung sind dabei eine große Hilfe.

Leseprobe
bestellen (€ 24,99)