EQUA Datenbank-Fachliteratur

Hier finden Sie weit über 2000 insbesondere deutschsprachige Publikationen, die sich speziell mit Familienunternehmen befassen.
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Grunenberg, Nina
2008

Die Patriarchen des Wirtschaftswunders

aus
in: Strick, Sabine (Hrsg.), Die Psyche des [Familienunternehmens-]Patriarchen, S. 89-92
Bibliografie
FAZ
ISBN 978-3-89981-172-8
Grupp, Bonita
2021

Verantwortung und Textil

aus
in: Bochmann, Christian/ Driftmann, Friedericke (Hrsg.), Generation Verantwortung. Wenn Eigentum verpflichtet, S. 218-231
Bibliografie
Herder
ISBN 978-3-451-38873-6
Gräf, Andreas
Dehn, Wulf
2002

Der Autodidakt

Interview mit Werner Otto

aus
in: Familienunternehmen heute, INTES Jahrbuch 2003, S. 136-141
Bibliografie
Eigenverlag
ISBN 3-9808036-1-9
Gräfe, Maren
Klümpen-Neusel
2014

Nachfolgeplanung in der Praxis

Intergration von familiären, steuerlichen und rechtlichen Aspekten

aus
in: Kolbeck, Christoph/ Rabbe, Stephanie/ Haas, Catharina (Hrsg.), Einflussfaktoren auf die Nachfolge in Familienunternehmen, S. 32-46
Bibliografie
UnternehmerMedien
ISBN 978-3-937960-24-1
Gröneweg, Simone
2004

Wir führen keine Grabenkämpfe. Wendelin von Boch über Stärken und Schwächen

Interview

aus
in: Mendel, Michael/ Piper, Nikolaus (Hrsg.), Profit und Prinzip. Werte mittelständischer Unternehmen zwischen Familie und Kapitalmarkt, S. 127-129
Bibliografie
Redline Wirtschaft
ISBN 3-636-03034-5
Gröneweg, Simone
2004

Strategie für Generationen

Am Aktienmarkt zeigt sich, was die Familie bei Invetoren wert ist

aus
in: Mendel, Michael/ Piper, Nikolaus (Hrsg.), Profit und Prinzip. Werte mittelständischer Unternehmen zwischen Familie und Kapitalmarkt, S. 130-134
Bibliografie
Redline Wirtschaft
ISBN 3-636-03034-5
Gupta, Vipin
Levenburg, Nancy
Saran, Pankaj
2006

Ebony Department Stores

Achieving the Big Indian Dream

aus
in: Astrachan, Joseph H. (Hrsg.), Family Business Casebook Annual 2006, S. 43-61
Bibliografie
Eigenverlag
ISBN 0-9753893-2-7
Gäns, Sebastian J.

Eignerwechsel und Unternehmenskultur

aus
in: supervision 3.2008, S. 17-20
Bibliografie
Gäßler, Ulla et al.
2011

Konfliktmanagement

Von Elementen zum System

aus
Gómez, Gonzalo
2004

Typologies of Family Business

A Conceptual Framework Based on Trust and Strategic Manament

aus
in: Astrachan, Joseph H./ Poutziouris, Panikkos/ Soufani, Khaled (Hrsg.), Family Business Casebook Annual 2004, S. 27-52
Bibliografie
Eigenverlag
ISBN 0-9753893-0-0
Gómez-Betancourt, Gonzalo
López Vergara, María Piedad
2013

Graterol Macjinery and Tools

aus
in: Astrachan, Joseph H./ Pieper Torsten M. (Hrsg.), Family Business Casebook 2010-2012, S. 1-21
Bibliografie
Eigenverlag
ISBN 0-9753893-7-8
Gómez-Betancourt, Gonzalo
López Vergara, María Piedad
Betancourt Ramiez, José Bernardo
2013

The Dynasty Model for Entrepreneur Families

Vehiculos de la Sierra S.A.

aus
in: Astrachan, Joseph H./ Pieper Torsten M. (Hrsg.), Family Business Casebook 2010-2012, S. 23-48
Bibliografie
Eigenverlag
ISBN 0-9753893-7-8
Götz, Walter
2000

Die Besetzung der Führungsposition in familiengeprägten mittelständischen Kapitalgesellschaften

aus
in: Hommelhoff, Peter/ Schmidt-Diemitz, Rolf/ Sigle, Axel (Hrsg.), Familiengesellschaften. Festschrift für Walter Sigle zum 70. Geburtstag, S. 59-78
Bibliografie
Dr. Otto Schmidt
ISBN 3-504-06208-8
Götzen, Thomas
2014

Buyouts aus Familienunternehmen

Corporate Governance, strategischer Wandel und Wachstum

aus
Bibliografie
V&R unipress
ISBN 978-3-8471-0234-2
Günther, Rüdiger
2005

Kapitalmarkt bietet Mittelstand Chancen

aus
in: Familienunternehmen heute, INTES Jahrbuch 2006, S. 68-70
Bibliografie
Eigenverlag
ISBN 3-9808036-7-8
Haacke, Brigitte von
2001

Miele - Revolution im Haushalt

Das Familienunternehmen bereitet den Wechsel in die vierte Generation vor

aus
in: Familienunternehmen heute, INTES Jahrbuch 2002, S. 123-127
Bibliografie
Eigenverlag
ISBN 3-9808036-0-0
Haarmann, Wilhelm (Hrsg.)
Schüppen, Matthias (Hrsg.)
2005

Frankfurter Kommentar zum Wertpapiererwerbs- und Übernahmegesetz

aus
Bibliografie
Recht und Wirtschaft
ISBN 3-8005-1381-1
Haas, Bruno
2011

Vermögende fordern Vermögensabgabe

Eine neue Form des Engagements vermögender BürgerInnen

aus
in: Druyen, Thomas (Hrsg.), Vermögenskultur. Verantwortung im 21. Jahrhundert, S. 257-275
Bibliografie
VS Verlag
ISBN 978-3-531-17375-7
Haas, Jonas
Seiter, Mischa
2024

Innovation durch Inkubatoren

Wie Inkubatoren Innovationsprozesse in Familienunternehmen verbessern können

aus
in: FuS 2/2024, S. 52-57
Bibliografie
Unternehmensführung
Innovation
Habermann, Heatherv
Danes, Sharon

Father-Daughter and Father-Son Family Business Management Transfer Comparison

Family FIRO Model Application

aus
in: Family Business Review XX No 2 (Juni 2007), S. 163-184
Bibliografie
Habig, Helmut
Berniunghaus, Jochen
2010

Die Nachfolge in Familienunternehmen ganzheitlich regeln

aus
Bibliografie
Springer
ISBN 978-3-642-01239-6
Hack, Andreas
2021

Marke Familienunternehmen

aus
in: Rüsen, Tom (Hrsg.), Theorie und Praxis der Unternehmerfamilie und des Familienunternehmens, Festschrift für Arist von Schlippe, S. 72-78
Bibliografie
V&R
ISBN 978-3-525-45419-0
Hafenmayer, Wolfgang
2011

Über Venture-Philanthropie

aus
in: Druyen, Thomas (Hrsg.), Vermögenskultur. Verantwortung im 21. Jahrhundert, S. 277-296
Bibliografie
VS Verlag
ISBN 978-3-531-17375-7
Haftlmeier-Seiffert, Rena
2016

Fetter Speck und Vitaminsalat. Die Werteprägung einer Unternehmerfamilie als Brücke zwischen Tradition und Zukunft

aus
in: Unternehmertum Südwestfalen, Sonderausgabe Dezember 2016, S. 18
EQUA Publikation
Unternehmerverlag Südwestfalen
Werteorientierung

Mit der Ungewissheit der Zukunft kann man unterschiedlich umgehen. So halten die einen an Altbewährtem fest, um damit Ungewissheiten durch den Ausschluss von Veränderung zu minimieren, während andere möglichst viel Information sammeln, um die Zukunft (scheinbar) vorhersehbar und gewiss zu machen, und wieder andere begreifen die Ungewissheit blind als positive Option.

Diese Umgangsweisen mit der Ungewissheit der Zukunft scheinen allerdings für Unternehmerfamilien nicht gerade hilfreich. Denn mit keiner würden sie ihrer ureigenen Aufgabe gerecht, ihr Unternehmen nachhaltig zu sichern.

Würden die Unternehmerfamilien aus Angst vor Ungewissheit an Traditionen blind festhalten, dann würde ein heutiger Autoteilebauer noch immer Hufeisen für Pferde schmieden. Genauso ist die allumfassende Information, die die Zukunft (scheinbar) berechenbar macht, eine Schimäre. Denn erstens kann es keine vollständige Information geben und zweitens dauerte das Sammeln so lange, dass unternehmerisches Handeln unmöglich ist. Wird die Ungewissheit jedoch ungebremst als solche akzeptiert, dann läuft eine Unternehmerfamilie Gefahr, den Untergang des Unternehmens zu riskieren.

Weil Werte nicht konkret, sondern normativ sind, eignen sie sich, die Zukunft im Rückgriff auf traditionelle Überzeugungen so zu gestalten, dass die Ungewissheit schwindet.

Zur Illustration:

Vielleicht hatte früher einmal ein Hufschmied angewiesen, dass jeder Lehrling zum Mittagessen drei Kartoffeln, eine Kelle Sauerkraut und ein handtellergroßes Stück fetten Speck bekommen solle.

Würde solches Essen heute in der Kantine des Urenkels mit der Überzeugung ausgegeben, dass dies richtig sei, weil es früher richtig war, dann erkrankten bald alle Mitarbeiter an Fettleibigkeit.

Wollte der Urenkel hingegen die Cholesterinwerte, den Blutdruck etc. seiner Mitarbeiter und sämtliche Lebensmittelnährwerte sammeln und daraus den Kantinenspeisenplan berechnen, so würde dies so lange dauern, bis alle Mitarbeiter Hungerkrämpfe bekämen.

Versteht man aber die hinter Sauerkraut und Speck liegenden normativen Werte des Hufschmieds, nämlich: die Mitarbeiter wohlwollend zu behandeln, sie der Arbeit angemessen zu ernähren, dann bedeutet dies heute, dass in der Kantine des Autoteilebauers keine billigen Fertiggerichte aufgewärmt, sondern aus besten Zutaten frisch zubereitete Speisen serviert werden.

Werte sind normativ. Sie sind keine konkreten Handlungsanweisungen, sondern eignen sich, Situationen zu bewerten und zu gestalten. Sie helfen Ungewissheit in Gewissheit zu verwandeln, ohne einzuengen. Sie bilden die Brücke zwischen fettem Speck und Vitaminsalat.

Verantwortung
Werte
Haftlmeier-Seiffert, Rena
Cravotta, Sven

Das Chamäleon-Modell als Erklärungsmuster für die Organisationsstrukturen von Unternehmerfamilien

aus
in: ZfKE 67. Jg 1/2019, S. 1-34
EQUA Publikation
Unternehmensführung
Eigentümerfamilie
Familieneinfluss
Familienmanagement
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